Zumba mit LARA

Was ist Zumba eigentlich?

Zumba ist eine Kombination aus Aerobic und vorwiegend lateinamerikanischen Tänzen, die in den 1990er Jahren eher zufällig von dem kolumbianischen Tänzer, Choreografen und Fitnesstrainer Alberto Perez entwickelt wurde.  Perez soll eines Tages  bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette vergessen haben. Daraufhin hat er die Kassetten aus seinem Auto geholt, damit der Kurs nicht ausfallen muss. Weil sich auf den Kassetten lediglich die lateinamerikanischen Musikrichtungen Salsa und Merengue befanden, musste Perez improvisieren und seinen Aerobic-Kurs zu diesen ungewohnten Rhythmen durchführen. Diese neue Kombination erhielt später den Namen Zumba und wurde zunächst in Kolumbien sehr erfolgreich und kam dann 1999 auch in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mittlerweile gibt es Zumba-Kurse in mehr als 185 Ländern.

Vom durchgehenden Beat und den standardisierten Bewegungen bei Aerobic hebt sich Zumba dadurch ab, dass es nicht auf das Auszählen von Takten ankommt, sondern dem Musikfluss gefolgt wird. Jeder Song erhält eine spezielle Choreografie, die zum Charakter und zum Tanzstil passend gewählt wird. Die Lieder sind zum Teil folkloristischen Ursprungs, es sind aber auch moderne Musikstile vertreten. Der Spaß am Tanzen ist bei Zumba wichtiger als die sportliche Bewegung.

Zumba mit Lara – Diese Kurse kannst du bei mir besuchen:

  • Zumba Fitness ist die ursprünglich entwickelte Kombination aus Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen ohne Hilfsmittel.Zumba Trainerin Larissa Krüger
  • Zumba Toning kombiniert zielgerichtete Körperformungsübungen, Krafttraining und intensives Ausdauertraining mit Energieumsatz. Dabei benutzen wir Toning Sticks, um effizienter die Zielzonen Arme, Bauch, Gesäß und Oberschenkel zu trainieren.
  • Zumba Step funktioniert mit einem Stepper und soll vor allem Gesäßmuskeln und Beine stärken.
  • Zumba Kids  ist eine speziell auf Kinder zwischen 7 und 12 Jahren abgestimmte Zumbavariante. Durch Tanzstile wie Hip-Hop, Reggaeton und Cumbia, die Kinder mögen, werden die Konzentration, Koordination und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt und zugleich der Stoffwechsel angeregt.
  • Zumba Kids junior ist perfekt für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Hier können sie den Spaß an der Bewegung zu kindgerechter Musik entdecken.
  • Zumba Gold wendet sich speziell an ältere Teilnehmer, die ihre Kondition und Koordination erhalten oder wiederherstellen wollen. Die Bewegungen sind auf die Bedürfnisse und Kondition der Senioren abgestimmt, die eventuell auch nach einer Operation nur eingeschränkt bewegungsfähig sind.

Wo finden meine Kurse statt?

Ich biete meine Kurse in Beelitz, Potsdam und Seddin an. Eine Übersicht meiner Kurse findest du hier.

Kursgebühren:

7,00 Euro pro Kurs ohne Vertragsbindung oder 10er Karte für 65,00 Euro.